Politik und Weltgeschehen

  • Wer braucht denn hier im Osten ,ganze Stadtteile in denen ein deutsches Kind in der Schulklasse eine Attraktion ist !Oder Libanesische Großverbrecherclans das Sagen haben!Du etwa Streifen pferd?Offensichtlich sehen dass die Leute im Osten so und nicht anders!Gottseidank !

    Das hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun?! Oh man...

  • @Werner: Trotz jahrelanger SPD-Regierung in Brandenburg sind hier keine höheren Ausländeranteile zu verzeichnen. Es bedarf also anscheinend gar nicht der Partei von pannotelli, um die von dir gefürchteten Zustände zu verhindern. Die Wahlergebnisse deuten eher auf eine allgemeine Unzufriedenheit hin.


    pannotelli: ab welcher Generation kann deiner Meinung nach jemand, dessen Vorfahren nicht in Deutschland geboren sind, aber den deutschen Pass haben, als Deutscher ohne Migrationshintergrund angesehen werden?

    Und in die selbe Richtung zielend, Stichwort französische Nationalmannschaft:

    Wann hätte diese denn deiner Meinung nach noch etwas mit Frankreich zu tun? Wenn jeder, der Nationalmannschaft spielen will, über 10 Generationen nachweisen kann, dass er weiße Vorfahren hat, die alle brav auf europäisch-französischem Gebiet geboren sind und bitte alle bei jeder Gelegenheit immer richtig laut die Marseillaise gesungen haben? Mich interessiert wirklich, wann ein Mensch mit dunkler Hautfarbe es in deinen Augen verdient hat, sich Franzose, Deutscher o.ä. zu nennen. Mir scheint, sie können das deiner Ansicht nach nie erreichen, egal was sie auch tun.

    Sachverhalte differenziert zu betrachten ist für manche eine unüberwindliche Herausforderung.
    Nur Energie! Die Pinwand sollte sportlich bleiben -------- Politik in den Politikthread. Nur Energie!

  • @HW,Insbesondere nach der Situation die sich nach 2015 dargestellt hat gibt es hier ja mit der AfD ein Korrektiv vor dessen Wahlergebnissen die Roten und Grünen im Osten zittern !Danke AfD nochmal dafür ,danke Osteuropa !

  • @Werner:

    Wie ich sagte: Es herrscht eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Bundespolitik, die sich auf die Landtagswahlen auswirkt. Warum aber die Auswirkungen in den Bundesländern am höchsten sind, auf die die Entscheidungen der Bundespolitik der Grafik von pannotelli zufolge am wenigsten Einfluss hatten, das erklärt sich dadurch nicht.

    Sachverhalte differenziert zu betrachten ist für manche eine unüberwindliche Herausforderung.
    Nur Energie! Die Pinwand sollte sportlich bleiben -------- Politik in den Politikthread. Nur Energie!

  • Der Ossi hat mehr Angst

    Jammert lieber statt anzupacken

    Bemitleidet alles und sich selbst am meisten

    Ist es noch geschichtsbedingt gewohnt, immer gegen "die da oben" zu wettern

    Das wird ihn immer quälen

    Ihn immer zum Zyniker werden lassen

    Über Generationen hinweg gelittenes Leid

    Auch morgen noch

  • @HW,also für mich schon !Einfach um schon beschriebene Verhältnisse für unsere Städte auszuschliessen!Darüber hinaus gibt es sicher noch andere Gründe wie die Tatsache dass jahrzehntelang über die hohen Sozialkosten gejammert würde und nun Geld keine Rolle mehr spielt oder die teils blödsinnigen Gesetze die Abschiebungen verhindern oder aber dass der Ostler ,auch heute noch ,sich nicht jeden Scheiß ungeprüft erzählen lässt oder die skandalöse Rolle der Medien ,die nicht anders ist wie in der DDR!

    • Offizieller Beitrag

    Lange nicht so einen Stuss gelesen. Hättest du das über Wessis geschrieben , hättest du für einige Dinge meine Zustimmung und sei froh , dass du nicht in Duisburg , Essen oder Gelsenkirchen deinen Wohnsitz hast.

  • oberfan hat den Nerv getroffen. Genauso schauts bei vielen aus. Ich hoffe allerdings nicht, dass sich das noch generationsübergreifend fortpflanzt.


    @panne Alles was nicht deiner Meinung entspricht, ist "Stuss"... ich sage nur: kleingeistige Kultur. Aber das passt zum Rest. Immer wieder.

  • Die Meckerkultur in der Lausitz ist echt ätzend. Was viele Kleingeister jedoch nicht sehen, ist der Fakt, dass die gesamte Region am Nabel der Außenwelt hängt.


    Das gestehen sich nicht viele der hiesigen Menschen ein - leider oft nicht mal die lokalen Politiker und Firmenbosse. Aber ökonomisch betrachtet, ist die Lausitz schon lange ein Armenhaus der Bundesrepublik. Dass das nicht an der Bevölkerung allein liegt, ist auch klar. Jedoch kommt eine gewisse Verdrossenheit, Skepsis gegenüber Fremden sowie gesellschaftliche Selbstüberschätzung regelmäßig hinzu.


    Infrastrukturiell haben die Kommunen und das Land komplett versagt: die Bahntrassen sind nicht modern, der Flugplatz Drewitz hat nicht mal mehr eine Betonpiste. Konzepte für die Ansiedlung von Großinvestoren sind oftmals völlig falsch geplant und platzen schon vor irgendwelcher Gespräche.


    Die Schuld wird aber immer beim anderen gesucht: "Der ist Schuld. Ich nicht." Das ist in der Lokalpolitik und in der Wirtschaft so. Das zieht sich aber auch bis zum kleinen Bürger durch. Der sagt dann halt: "Die da oben sind Schuld. Merkel ist Schuld. Die EU ist Schuld."


    Wir haben in Cottbus wundervolle Kultureinrichtungen, eine tolle Universität, Spitzensport und vielfältige Chancen für einen Aufbruch. Doch statt die positiven Dinge zu nutzen, palavern viele über Flüchtlinge hier und Merkel da.


    Die Sorge, dass die Energiewende die Region noch weiter sozial abhängt ist mMn begründet. Hier bedarf es dringend Hilfe der Politik und Wirtschaft von außen. Aber an vielen Problemen und Hindernissen sind die Lausitzer selbst schuld. Und meckern. Und schieben Schuld auf andere.

  • Und jetzt sagst du mir noch , wo du den Text abgeschrieben hast. Wahrscheinlich in Wolkenkuckucksheim. Denn über und durch Cottbuser Straßen scheinst du nicht zu laufen. 😠

    Wieder kein Inhalt. Du kannst echt nur platt, oder?


    Ich erwarte keine Zustimmung - weder inhaltlich noch ideologisch. Aber deine Beiträge sind so substanzlos, dass sie nicht mal als Reaktion taugen und eine weitere Disskussion mit dir keinen Sinn macht.


    Poste doch weiter deine AfD-Bilder und verbitter in deiner populistischen Welt. :)

  • Du Streifenesel scheinst gar nicht zu merken , dass ich mit solch Typen wie dir gar nicht diskutieren will. Davon abgesehen , haben meine Beiträge zehnmal mehr Substanz als dein Willkommensklatscher Gedöns! 😁

    Deswegen reagierst du wie ein bockiges Kleinkind?! Ich bin garantiert kein Willkommensklatscher. Aber eben auch kein Rassist. Checkst du aber nicht, oder? :*

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • C:\Users\ralf\Pictures\Zuschneiden_573.jpg
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 2
    Maximale Dateigröße: 0 Byte
    Erlaubte Dateiendungen: