Wissenschaft und Technik

  • "Abbruchstimmung in Deutschland



    Vielen Windparks droht das Aus. Der Rückbau könnte zu unerwarteten Problemen führen.

    Abhängig von staatlichen Geldern. Ab 2020 läuft in der Bundesrepublik jährlich die Förderung für Tausende Windräder aus. Die Betreiber müssen ihren Strom dann auf dem freien Markt anbieten – doch dort sind die Preise im Keller. ..."


    Ausführlich in der Basler Zeitung:
    https://bazonline.ch/ausland/e…eutschland/story/18862585


    Aber auch der Abriss wird, wie einst der Aufbau, wieder staatlich gefördert.


    :/

    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Regionalligist in die 3.Liga gelangt. (frei nach Markus 10,25)

  • Ähm, in der Überschrift steht, dass das ein Ausblick nach dem "New Policies Scenario" ist. Soll ich bisschen für Aufklärung sorgen oder magst du selbst recherchieren, was das bedeutet?


    Ich warte übrigens auch noch auf deine Antwort hierzu:

    Aha, wenn die Unterschiede im Gigawattbereich liegen, dann ist folglich die Aussage "Watt vs. Gigawatt" richtig und der richtige Faktor wäre 1.000.000.000 (1 Milliarde). Habe ich es jetzt richtig verstanden? Kommt mir nämlich bisschen groß vor, dieser Faktor.

    Einmal editiert, zuletzt von froraili ()

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, in der Überschrift steht, dass das ein Ausblick nach dem "New Policies Scenario" ist. Soll ich bisschen für Aufklärung sorgen oder magst du selbst recherchieren, was das bedeutet?


    Ich warte übrigens auch noch auf deine Antwort hierzu:

    Aha, wenn die Unterschiede im Gigawattbereich liegen, dann ist folglich die Aussage "Watt vs. Gigawatt" richtig und der richtige Faktor wäre 1.000.000.000 (1 Milliarde). Habe ich es jetzt richtig verstanden? Kommt mir nämlich bisschen groß vor, dieser Faktor.

    Na logisch ist das ein Ausblick du Held! Aber auf Grund von Leuten, die sich mit der Sache auskennen! Deshalb kann und wird es keine großartigen Steigerungen geben können, weil der Sache nun einmal Naturgesetze entgegen stehen und insbesondere Großspeicher fehlen!

    Was willst du eigentlich mit deinen ständigen Kontern beweisen? Dass du diese Dinge nicht kapierst und zu den linksgrünen Idioten gehörst? Dann schaffst Du das tatsächlich.


    Das andere steht in jedem Tabellenbuch. Sollte also fast jeder zu Hause haben.

  • OK, du hast also nix weiter dazu gelesen und deshalb die Kernaussagen dieses Ausblicks völlig fehlinterpretiert - trotzdem natürlich mit der gewohnt großen Fresse unterwegs.


    Dass du von Naturgesetzen, Naturwissenschaften und Zahlen keine Ahnung hast, beweist doch deine Aussage zu "Watt vs. Gigawatt". Ich gehe mal davon aus, dass du meine folgende Erklärung nicht verstehen willst. Ich schreibe das aber auch nicht für dich, sondern für andere Leser, die noch nicht so verstrahlt sind wie du.


    Angenommen ein Windkraftwerk hat eine Leistungsdichte von 1 Watt je Quadratmeter. Damit deine Aussage "Unterschiede , welche im Gigawattbereich liegen" zutrifft, müsste ein herkömmliches Kraftwerk mindestens 1.000.000.001 Watt je Quadratmeter leisten!!! Oder bildlich ausgedrückt: Würden Kraftwerke mit einer solchen Leistungsdichte existieren, würden 100 Quadratmeter ausreichen um ganz Deutschland mit Strom zu versorgen, inkl. Reserven für die Zukunft!!!


    Man sollte bei herkömmlichen Energien auch nicht vergessen, dass die Rohstoffe, die dort verbraucht werden, auf irgendeiner Fläche abgebaut werden müssen. Ggf. benötigt man weitere Flächen um Abfallprodukte (Atommüll, CO2, ...) zu lagern. Und natürlich sind Kohle, Öl und Uran endlich, es führt also eh kein Weg an erneuerbaren Energien vorbei.


    PS: Falls du jetzt mit der Verschwärungstheorie um die Ecke kommst, dass sich das Öl ja ständig neu bildet: Diese Theorien kenne ich, fand' ich auch ganz interessant, stimmt aber nicht.


    PPS: Für die Umrechnung von Einheiten mit dem Präfix Giga, Mega oder Kilo benötige ich kein Tabellenbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Straße zur Hölle ist gepflastert mit Solarpaneelen – „Solar Road“ scheitert kläglich!

    Grüne Ideologie muss einfach scheitern, weil diese Deppen permanent die Physik oder eben halt die Naturgesetze außer acht lassen.

    Schade um das viele Geld! :cursing:


    https://wattsupwiththat.com/20…-paved-with-solar-panels/

  • ... Grüne Ideologie muss einfach scheitern, weil diese Deppen permanent die Physik oder eben halt die Naturgesetze außer acht lassen. ...

    Wie erklärst du es dir, dass die überwältigende Mehrheit der Naturwissenschaftler sich für erneuerbare Energien ausspricht? Die sollten sich ja mit Naturgesetzen auskennen. Was ist eigentlich deine Qualifikation, das beurteilen zu können? Ich muss wegen deiner Aussagen (Atommüll ungefährlich, CO2 aus fossilen Brennstoffen unbedenklich, ...) stark an deiner Kompetenz zweifeln. Wenn man nachhakt kommt von dir auch nur heiße Luft.

    Und bitte achte doch mal auf deinen Ton, so kann man dich nicht ernst nehmen - egal ob kompetent oder nicht.

  • ... achte auf deinen Ton...🤣🤣

    Ich lach mich schlapp , das sagt ja gerade der richtige...

    Lass gut sein Bübchen 😉


    In Sachen Energiepolitik kann man sich ewig streiten .... keiner wird 100% recht haben ...Analysen -Gegenanalysen ...

    Mir fällt nur auf das die Grünen und Umweltschützer etwas gegen jegliche Stromerzeugung haben

    Atomstrom-gefährlich

    Wasserstrom - tötet Wasserwelt

    Windstrom - ist schlecht für Vogelwelt , macht Lärm und verunstaltet die Gegend

    Solarstrom - teure Herstellung und Rohstoffkosten , verbraucht nützliches Land

    Kohlestrom- vernichtet Wälder , greift in das ökologische Gleichgewicht ein....


    Alles schlecht und schädlich ....


    Also -leben ohne Strom ...?


    Keine logische Antwort von den „ Künstlern „ ...👎

  • Wenn du Mal nicht nur selektiv lesen würdest, würdest du nicht lachen. Jeder kann nachlesen, wer hier ständig das Niveau nach unten reißt, es ist Panne und reba, Dag sowieso. Da fühlt ihr euch wohl.

    Zum Rest antworte ich die Tage, ich hoffe du hältst noch solange durch und gibst nicht vorher den Löffel ab. :evil:

  • Substanz.. wie immer Fehlanzeige

    Niveau .. wie immer niedrig

    Argumentation...wie immer inhaltslos


    .... aber immer schön billig Kontra geben


    Mir gefallen auch die o.g. Nebeneffekte bei der Stromerzeugung nicht !!!

    Aber ... wir brauchen Strom !

    Es ist von diesen „Experten“ noch kein einziger vernünftiger Vorschlag gekommen , nur klugscheisserei !


    Wir könnten ja jedem Menschen ein Fahrrad mit Dynamo geben und ihn verpflichten , in seiner Freizeit, auf Arbeit oder wo auch immer ... Strom zu erzeugen ..... du zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit, während du auf ökologische Job Angebote wartest ...😉.... war Spaß

    • Offizieller Beitrag

    ... Grüne Ideologie muss einfach scheitern, weil diese Deppen permanent die Physik oder eben halt die Naturgesetze außer acht lassen. ...

    Wie erklärst du es dir, dass die überwältigende Mehrheit der Naturwissenschaftler sich für erneuerbare Energien ausspricht? Die sollten sich ja mit Naturgesetzen auskennen. Was ist eigentlich deine Qualifikation, das beurteilen zu können? Ich muss wegen deiner Aussagen (Atommüll ungefährlich, CO2 aus fossilen Brennstoffen unbedenklich, ...) stark an deiner Kompetenz zweifeln. Wenn man nachhakt kommt von dir auch nur heiße Luft.

    Und bitte achte doch mal auf deinen Ton, so kann man dich nicht ernst nehmen - egal ob kompetent oder nicht.

    Die überwältigende Mehrheit? Alter, wenn ich sowas schon lese! Kein CDU Parteitag könnte schlimmer sein. Also, woher hast Du das? Wer ist die Mehrheit? Naturwissenschaftler lehnen es strikt ab, was in diesem Land passiert. Also erzähl nicht, dass es anders herum wäre! Über das andere brauchen wir nicht reden. Wenn Du Angst vor Strahlung hast, dann hab sie halt. Aufgeklärte Bürger haben diese nicht. Ebenso diese Lüge vom Co2 . Da redest Du von Kompetenz? Du bist so ein dummer, einfältiger Vogel, da fällt einem nichts mehr ein.



  • ... achte auf deinen Ton...🤣🤣

    Ich lach mich schlapp , das sagt ja gerade der richtige...

    Du bist so ein dummer, einfältiger Vogel, da fällt einem nichts mehr ein.

    Wenn du Mal nicht nur selektiv lesen würdest, würdest du nicht lachen. Jeder kann nachlesen, wer hier ständig das Niveau nach unten reißt, es ist Panne

    be-weisführung ab-geschlossen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fotovoltaikförderung ist drastisch gesunken. Daher ist der Ausbau der Photovoltaik seit 2012 von 7500 Megawatt auf 600 Megawatt pro Jahr drastisch eingebrochen. Die Grünen klagen nun bekanntermaßen die Regierung wiederholt an, die PV-Industrie gemeuchelt zu haben. Ist etwas dran an dieser Dolchstoßlegende? Nun, anscheinend haben ein paar Politiker etwas verstanden was aber der Masse nicht so einfach zu vermitteln ist. Denn diese wurde ja jahrelang erzogen zu glauben, dass PV gut und sauber ist. Was ist das Problem an der PV? Nun, wir haben mittlerweile 43 GWp (Gigawattpeak - also das was die Platten theoretisch leisten können) installierte PV-Leistung in der BRD.

    Das entspricht etwas mehr als 50% der Kraftwerksleistung, die die BRD am Tag benötigt. Die liegt bei 80 GWp. Tatsächlich erreicht PV-Strom aber nur 6%-Anteil an der Bruttostromerzeugung in der BRD und keine 50%. Und ersetzt dabei wie Windkraft kein einziges Kraftwerk - eben weil in der Nacht und im Winter keine Sonne scheint. Man muss es vielleicht wirklich mal so knallhart sagen: Volkswirtschaftlich betrachtet ist PV eine Ressourcenverschwendung sondergleichen, von nachhaltig kann schon gar keine Rede sein. Immerhin vermittelt sie manch einem ein gutes Gefühl und dieser Wert ist natürlich nicht bezifferbar.

  • "Merkels toter See



    Neben der Fake History, etwa in Gestalt der Saga, türkische Gastarbeiter hätten Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut, gibt es das vergleichsweise wirksamere Instrument der Gegenwartslegende. Sie biegen aktuelle Debatten so, dass sie in einen bestimmten Deutungsrahmen passen. Ein schönes Beispiel lieferte Katrin Göring-Eckardt mit der Behauptung, weltweite Flüchtlingsströme hätten irgendetwas mit dem Sojaanbau für den Fleischkonsum der Deutschen zu tun:

    „Viele Fluchtbewegungen kommen deswegen zustande, weil wir so leben, wie wir leben. Menschen fliehen auch, weil kein Wasser da ist, weil es Dürren gibt, weil sie ihre eigenen Lebensmittel nicht mehr anbauen können, weil sie das Soja für unsere Fleischproduktion anbauen.“

    In dieser Behauptung stecken zwei Topoi, die dem grünen Herzen teuer sind: westliches Schuldgefühl, Agitation gegen Fleisch. Und sie erweist sich schon nach dem kurzen Blick auf die Zahlen als purer Nonsens. Die zehn größten Sojaanbauländer der Welt heißen USA, Brasilien, Argentinien, China, Indien, Paraguay, Kanada, Ukraine, Bolivien und Uruguay; aus keinem der Länder strömen Flüchtlinge. Umgekehrt spielt weder in Syrien, Afghanistan und den diversen Herkunftsländern der Migranten, die nach Deutschland kommen, Sojaanbau irgendeine Rolle."


    :huh:


    "Auf dem Katholikentag in Münster versuchte sich Angela Merkel an einem ähnlichen Biegen und Brechen des Faktischen: Sie dozierte auf der Bühne über den Zusammenhang, der nach ihrer Meinung zwischen der Austrocknung des Tschadsees und der Formierung der islamistischen Terrororganisation Boko Haram besteht. Im Wortlaut klang das so:

    „Schaun Sie sich einfach mal, wenn Sie’s nicht schon gemacht ham, vielleicht haben’s hier ja auch alle gemacht, die Karte vom Tschadsee vor 40 Jahren an, vor 20 Jahren an, von heute an. Da kommen Ihnen die Tränen. Da ist ein ganzer See nicht mehr da. Da haben 100 Millionen Menschen gelebt. Und es hat sich die Welt und niemand (…) richtig drum gekümmert. Und in der Situation ist Boko Haram entstanden.“


    Der Tschad-See liegt nicht in Nigeria...

    Zunächst einmal erhellt eine kurze Geschichte von Boko Haram die Lage. Die muslimische Terrororganisation entstand 2002 im Norden Nigerias, also kurz nach dem Anschlag al-Quaidas auf das World Trade Center. „Boko Haram“ bedeutet „Bücher sind verboten“, freier übersetzt auch „westliche Bildung ist verboten“. Die bewaffnete Truppe mit etwa 15.000 Mitgliedern ist Teil der islamistischen Gewaltentwicklung seit 2001, die von al-Quaida über die Al-Shahab-Milizen in Somalia und den IS bis zu der indonesischen Terrororganisation Darul Islam reicht.


    Das Hauptgeschäft von Boko Haram besteht in extrem gewalttätigen Überfällen auf Dörfer, Mord an Christen wie an Muslimen, die sich entgegenstellen, und der Massenentführung von Mädchen. Seit seiner Gründung tötete Boko Haram Zehntausende und vertrieb etwa 2,3 Millionen Menschen. Ihr Hauptquartier wechselte seit 2002 einige Male, befand sich aber immer im Norden Nigerias.

    Und nun zum Tschadsee: Er liegt nicht in Nigeria, sondern, wie der Name schon sagt, im Nachbarland Tschad. Er grenzt nur an eine nigerianische Provinz. Der ehemals sechstgrößte See der Erde verlor seit den sechziger Jahren 90 Prozent seiner Wasserfläche, zum einen durch extreme Trockenheit, zum anderen durch steigende Wasserentnahme aus dem Fluss, der ihn speist. Schon 1972 spaltete sich der See durch die Austrocknung in ein Nord- und ein Südbecken. Dass der ganze See, wie Merkel meint, „nicht mehr da“ ist, stimmt nicht.

    Aber für das Land bedeutet die Schrumpfung des ehemals riesigen Sees ein großes Problem. Trotzdem blieb das Land politisch halbwegs stabil. Obwohl es zu den sieben ärmsten Ländern der Welt zählt und mit etwa 14 Millionen Einwohnern auch zu dem am dünnsten besiedelten, flohen in den vergangenen Jahren Hunderttausende aus den Nachbarländern vor Gewalt in den Tschad, darunter 280.000 aus dem Sudan und etwa 20.000 von Boko Haram vertriebene Nigerianer. Kein Staat Afrikas beherbergt im Verhältnis zu seiner angestammten Bevölkerung so viele Flüchtlinge. Wie Merkel übrigens auf 100 Millionen Menschen in der unmittelbaren Nähe des Tschadsees kommt, die dort einmal gelebt haben sollen, bleibt angesichts der tatsächlichen Bevölkerungszahlen rätselhaft.

    Dass Tausende vor Boko Haram in das Land des austrocknenden Sees fliehen, dessen große Wasserverluste außerdem in den siebziger Jahren stattfanden – das allein lässt schon von Merkels Behauptung nicht übrig, der austrocknende See im Nachbarland Nigerias sei irgendwie ursächlich für das Entstehen der jihadistischen Terrorarmee im Jahr 2002. Nun war Merkels Ausführung in Münster ein typischer Merkelismus: Sie sprach nicht von einer direkten Ursache, sondern konstruiert einen vagen, nicht näher erklärten Zusammenhang: „in der Situation ist Boko Haram entstanden.“

    Der Klimawandel, Lieblingsgroßthema der Bundeskanzlerin

    Den eigentlichen Entstehungsgrund für Boko Haram und ähnlich gelagerte Organisationen erwähnt sie gar nicht erst: den aggressiven Islam, der seit dem Jahr 2000 vor allem dank der Finanzierung aus Saudi-Arabien weltweit expandiert.

    ..."


    Ausführlich DIE ACHSE DES GUTEN:

    http://www.achgut.com/artikel/merkels_toter_see


    ?(

    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Regionalligist in die 3.Liga gelangt. (frei nach Markus 10,25)

    • Offizieller Beitrag

    Rätsel nach 40 Jahren gelöstTemperatur des Monds ist gestiegen - nun ist klar, dass Apollo-Missionen schuld sind.....

    https://m.focus.de/wissen/welt…huld-sind_id_9112672.html


    :D:D:D:D


    Bei uns sind das dann die Bauern, welche stets und ständig den Erdboden umgraben und auch noch Feinstaub erzeugen. Jetzt weiß man , warum wir höhere Temperaturen haben.


    Der Postillion hätte es wohl nicht besser schreiben können:D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • C:\Users\ralf\Pictures\Zuschneiden_573.jpg
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 2
    Maximale Dateigröße: 0 Byte
    Erlaubte Dateiendungen: