FC Energie Cottbus.... mein Verein

  • Auch in der letzten Saison liefen Ostderbys im Bezahlfernsehen.


    Das ist natürlich korrekt @Insider.

    Ich meinte, etwas vereinfachend, aber richtigen Fußball (1.Buli), richtige Ostvereine im Oberhaus (z.B. FCE, FCH, nicht RB) und richtiges Fernsehen (wie seinerzeit PREMIERE, nicht heutige Plattformen wie Telekom, DAZN oder FUPA) ...


    ;)

    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Regionalligist in die 3.Liga gelangt. (frei nach Markus 10,25)

  • mittelstuermer, da hast du völlig recht, das ist richtiger Fußball :!:


    (Ost)Deutsch - österreichische Duelle waren immer schon die schönsten.....

    ;)

    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Regionalligist in die 3.Liga gelangt. (frei nach Markus 10,25)

  • "Der Start der Fußball-Bundesliga 1963

    Aufbruch in ein neues Zeitalter"



    Ein 60-minütiger Rückblick auf die allererste Bundesliga-Saison, in der vom großen FC Bayern noch nichts zu sehen war, einige Saisons später dann schon.

    Viele Jahre später war dann auch unser FC Energie mehrere Jahre mit von der Partie, wovon vor der Wende nicht einmal jemand gewagt hätte, davon überhaupt zu träumen....



    Sendung vom 1.8. vom NDR-Fernsehen:


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…alter,sendung1055268.html


    :thumbup:

    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Regionalligist in die 3.Liga gelangt. (frei nach Markus 10,25)

  • Erstmals spielen in dieser Saison 20 Teams in der RLNO. Wieviele werden am Ende noch regulär übrig sein ? 5

    1. alle 20 (0) 0%
    2. 19 (0) 0%
    3. 18 (4) 80%
    4. 17 (1) 20%
    5. 16 oder weniger (0) 0%

    Wenn Wacker und RWE noch dabei wären, hätten Wir in dieser Saison 22 Mannschaften. Chemnitz ist noch in der Insolvenz, Bischofswerda spielt nur unter Auflagen mit. Weitere finanzielle Einbrüche sind wegen überdimmensionierten Spielereinkäufen, Corona und dadurch weiteren Unkosten, zu erwarten....


    :?:

    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Regionalligist in die 3.Liga gelangt. (frei nach Markus 10,25)

  • Siehste, dann gibt es keine Mammut-Saison. Und wenn schon, das wäre für unsere Profis ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mannschaften, mit Amateuren.

    Der Name eines guten Stürmers steht auf der Anzeigetafel.

  • Bei Transfermarkt im Forum gefunden.
    Die Chronologie des Niedergangs perfekt zusammengefasst.
    Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken.
    Wahlich und Wollitz haben schon vor 2 Jahren die Zustände in der Vereinsführung kritisiert.
    Beide wurden dann weggejagt wobei beide als Konsequenz von sich aus gegangen sind.

    Zum Text:

    Im Lichte der Performance des gesamten Vereins im Kalenderjahr 2020, vielleicht auch schon länger, wie sind die Weichen der Vergangenheit gestellt worden, damit wir uns heute da befinden, wo wir stehen? Ist das einfach nur Pech? Haben Vereine wie Chemnitz, Leipzig, Türkgücü, ... mehr Glück? Auch in ihrem Phasen des Pechs mehr Glück? Ich wohne seit Jahrzehnten zu weit weg von der Lausitz, als dass ich mir Live-Spiele ansehen könnte. Was ich nicht wollen würde, weil ich nicht der Stadion-Mensch bin. Ich habe mich seit der Sander-Lepsch-Kontroverse nicht mehr für das Innenleben des Vereins interessiert. Aber weil ich knapp anderthalb Jahre (damals, 2. Liga) lang eher ein Wollitz-Kritiker war und mich erst mühsam von dessen Arbeit überzeugen ließ, weil ich bestimmte Eigenschaften seiner Persönlichkeit nicht verteidigen mochte, egal wo die Mannschaft stand, habe ich mir angewöhnt, nicht alles was er sagte, von vornherein abzutun. Weil ich eben lange Zeit selber nicht objektiv war. Mir geht es noch einmal um die letzte Saison, in der Claus-Dieter von Beginn an lautstark gegen das offizielle Saisonziel polemisierte, im Spätherbst dann ungenannte Führungsmitglieder kritisierte und offen mit einem Vereinswechsel kokettierte. Ich hätte ihm das seiner Zeit negativ ausgelegt - aber mein innerer advocatus diaboli hielt mich größtenteils zurück.
    Einige User verbinden die Performance des Vereins bereits mit Matthias Auth, vorher glaube ich Mitglied des Verwaltungsrats, jetzt unser Präsident. Ich frage ganz offen - ist er es wirklich oder war er nur das freundliche Gesicht, dass nach dem Sturz Fahles installiert wurde? Ja, Sturz, meiner Ansicht nach ist er einer Absetzung wohl nur durch eigenen Rücktritt entgangen. Habe das damals anders gesehen, aber im Laufe der Entwicklung mittlerweile werden alteingeschlagene Pfade in die Wirrnis ja noch gepflastert.

    Zu Beginn der Drittligasaison mindestens bis zum Ende der Transferperiode war Pele Wollitz auch kritisch Fahle gegenüber, hat ihn danach aber bis zu allerletzt von jeglicher öffentlicher Kritik ausgenommen. Eine Woche nach Pele's Abschied war dann auch Werner Fahle weg. Der zweite höchst dubiose Rücktritt eines Präsidenten (nach Michael Wahlich) in Folge. Zur Erinnerung, Wahlich war damals wohl zurück getreten, weil im mächtigen Verwaltungsrat neue Mitglieder installiert wurden. Pele Wollitz fängt an, den Verwaltungsrat zu kritisieren, daraufhin provoziert erst er seinen Abgang und sein wohl einziger Befürworter Fahle kommt einem Rausschmiss durch eigenen Rücktritt zuvor. Der Neue, Matthias Auth, war als Wollitz-Gegner bekannt und auch als Befürworter des Verwaltungsrats, aber er mischt sich nicht in sportliche Dinge ein - er lässt allem freie Hand und tritt er als Außendarsteller gegenüber der Stadt, den Fans, dem Verband und den Sponsoren auf.

    - Wer hatte letzte Saison das nie korrigierte Saisonziel "Aufstieg" zu verantworten. Wer hatte gerade zu Saisonbeginn die notwendigen Transfers für Sportdirektor Pele Wolitz verhindert, sie in der Winterpause aber durchgewunken (man denke an Florian Brügmann, z.B.).
    - Laut Pele Wollitz sei ihm nach dem Drittligaabstieg die Mit- wenn nicht die Hauptschuld intern daran gegeben worden. Wenn das so war, wer waren diese Personen und warum hatte ihre Kampagne gegen Wollitz keinen Rückhalt in den lokalen Medien (.z.B. Lauseschau)
    - Im Spätherbst hielt sich Pele Wollitz nicht mehr mit interner Kritik an der Ausrichtung des Vereins zurück. Außer in Hintergrundgesprächen wurden nie Namen genannt, nur Werner Fahle wurde ausdrücklich von Pele entlastet. Aber der Präsident ist seit den Tagen Dieter Kreins hier kein Alleinherrscher mehr, das wissen wir auch alle.
    - Dennoch wird die entschädigungslose Vertragsauflösung mit Pele Wollitz im Dezember durchgewunken. Damit er endlich weg ist? Hat man vereinsschädigendes Verhalten durch eigenes vereinsschädigendes Verhalten akzeptiert/gerechtfertigt? Drei Tage später tritt Werner Fahle ebenfalls zurück. Und er sagt nicht viel im Nachklapp, außer dass es an der Trainerfrage lag. Fahle hatte im September/Oktober wohl gegen die Mehrheit des Verwaltungsrats eine Vertragsverlängerung mit Pele Wollitz initiiert. Erfolglos, wie wir alle wissen.
    - Wer hatte seinerzeit die Mehrheit für Matthias Auth, Sebastian Abt und Sebastian König in ihren neuen Funktionen initiiert? Und wer hatte nach Saisonabbruch zu verantworten, dass Sebastian Abt trotz fehlender Qualifikation im Falle eines Aufstiegs Cheftrainer bleiben durfte? Man darf nicht vergessen, Trainer Abt wurde auch nicht zum Fußballlehrer-Lehrgang angemeldet. Es machte keinen Sinn damals, dennoch wurde es wohl intern befürwortet.
    - Intern sind seit Ende Dezember 2019 weitere Köpfe gerollt, und zumindest einer hat sich nach seiner ?Entlassung? in den sozialen Medien negativ über die Vereinspolitik geäußert.
    - Trotz Fehlstart in die Saisonvorbereitung und Liga wird Trainer Abt in einer angeblich "turnusmäßigen" Führungssitzung das Vertrauen ausgesprochen.

    Und jetzt? Kann man Matthias Auth als Sündenbock darstellen? Ich frage explizit Cottbiusser, die über Frisörklatsch und den Kaninchenzüchterverein vielleicht ein paar Innenansichten haben. Mir kommt der Mann viel zu sympathisch und energisch rüber, als dass er so lange in die falsche Richtung rennen würde. Auch sind Präsidenten in unserem Verein schon lange nicht mehr das, was sie mal waren (und das ist mglw. auch gut so).
    Wie gesagt, ich bin geneigt, jede Aussage von Wollitz seit Spätsommer 2019 noch einmal neu abzuwägen. Aber dann ist mit einer reinen Auswechslung des Trainers wohl nicht viel getan.

  • 3. Spieltag


    FC Energie - FC Viktoria 1:2


    "Energie-Cottbus-Sportdirektor zur Trainersuche

    "Idealerweise sollte der neue Trainer Stallgeruch haben"

    Drei Spiele, drei Niederlagen - Energie Cottbus' desolater Saisonstart hat Trainer Sebastian Abt den Job gekostet. Bald soll ein Nachfolger präsentiert werden. Sportdirektor Sebastian König über das Anforderungsprofil und sein Vertrauen in den Interimscoach...."



    rbb24:

    https://www.rbb24.de/sport/bei…bt-entlassung-koenig.html


    :/

    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Regionalligist in die 3.Liga gelangt. (frei nach Markus 10,25)

  • Bin trotz allem auch ein Fan von Wolle, aber nur in Verbindung mit Energie! Von allen gehandelten Trainern traue ich es ihm am meisten zu, Energie wieder in die 3. Liga zu hieven!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • C:\Users\ralf\Pictures\Zuschneiden_573.jpg
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 2
    Maximale Dateigröße: 0 Byte
    Erlaubte Dateiendungen: